[Kategorie ]

Die Moderne Beziehung

Warum sind moderne Paarbeziehungen so kompliziert? Warum schaffen wir es nicht, dauerhaftes Glück zu erleben, ewig im Siebten Himmel zu schweben? Diesen Fragen gehen wir hier auf den Grund...

Liebeskum­mer über­winden mit einer neuen Beziehung?

In der ersten Szene im Film ist Julius (die Haupt­figur) gerade im Begriff, sich das Leben zu nehmen, als Laura ihn im let­zten Moment daran hin­dert, auf die stark­be­fahrene Kreuzung zu laufen. Sie rettet ihm das Leben und er ver­liebt sich quasi sofort in sie.

Auf dem Dach, bereit für den Letzten Schritt (Szene aus '13 Stufen')
Auf dem Dach, bereit für den Let­zten Schritt (Szene aus ’13 Stufen’)
Erste Begegnung: "Ich hab gar nicht geschlafen letzte Nacht. Die Nacht davor wahrscheinlich auch nicht." (Szene aus '13 Stufen')
Erste Begeg­nung: „Ich hab gar nicht geschlafen letzte Nacht. Die Nacht davor wahrschein­lich auch nicht.” (Szene aus ’13 Stufen’)

In den ersten Wochen hilft Laura ihm, seine letzte Beziehung zu überwinden.

Die Frage ist... hat eine solche Beziehung über­haupt eine Chance oder steht sie von Anfang an unter einem schlechten Stern? Kann eine neue Liebe uns wirk­lich dabei helfen, über eine ernste Beziehung zu kommen, oder nutzen wir den neuen Part­ner nur aus?

Liebeskum­mer über­winden mit einer neuen Beziehung? 
[Umfrage] [2 Antworten] [Zeige Ergeb­nisse]
Zum Abstim­men bitte:

(Rand-Notiz: Nimm dir NIEMALS das Leben!! NIEMAND auf der ganzen Welt ist das wert! Die Liebe ist etwas Lebendi­ges, sie endet... und wird wiedergeboren!)

Was willst du wirklich?

Noch niemals zuvor war die „Große Liebe” (offiziellen Umfra­gen zufolge) so pop­ulär wie heute; doch auch niemals zuvor waren gle­ichzeitig so viele Men­schen so weit von diesem Ziel ent­fernt... Der Wunsch nach einem ‚Traumpart­ner’ bedeutet schließlich auch, selber im Gegen­zug für jeman­den den Traumpart­ner verkör­pern zu sollen / wollen / müssen!

Auf dem Dach mit einem Engel :) (Szene aus '13 Stufen')
Auf dem Dach mit einem Engel :) (Szene aus ’13 Stufen’)

Sind FREUNDE gute Beziehungs-Berater?

Sind deine besten Fre­unde wirk­lich Experten auf dem Gebiet ‚Mod­erne Beziehung’? Oder ver­fol­gen sie etwa nur eigene Ziele, die den deinen wom­öglich auch noch entgegenstehen? 
Beste Freunde: Gute Ratgeber oder nur Zweifel-Säher? (Szene aus '13 Stufen')
Beste Fre­unde: Gute Rat­ge­ber oder nur Zweifel-Säher? (Szene aus ’13 Stufen’)
Bester Freund: "Appetit holen kannst du dir woanders, solange du zum Essen nach Hause gehst!" (Szene aus '13 Stufen')
Bester Freund: „Appetit holen kannst du dir woan­ders, solange du zum Essen nach Hause gehst!” (Szene aus ’13 Stufen’)

Zusam­men­ziehen: Ist das Leben jetzt vorbei?

Das Zusam­men­ziehen kann wirk­lich beängsti­gende Fragen aufw­er­fen. Fragen wie:

‚Ist das Leben jetzt vorbei?’ — ‚Werde ich jetzt alt und spießig??’

Gemeinsame Wohnung - ungeahnter Quell der Euphorie (Szene aus '13 Stufen')
Gemein­same Woh­nung — Quell ungeah­n­ter Euphorie (Szene aus ’13 Stufen’)
Der Alltag: "Sobald die Wohnung fertig eingerichtet ist, kehrt Ruhe ein in die eigenen 4 Wände." (Szene aus '13 Stufen')
Der Alltag: „Sobald die Woh­nung fertig ein­gerichtet ist, kehrt Ruhe ein in die eige­nen 4 Wände.” (Szene aus ’13 Stufen’)

Es kann aber auch einen ungeah­n­ten Quell der Euphorie darstellen. Schließlich erzeugt eine gemein­same Woh­nung ein unver­gle­ich­liches Gefühl der Verbundenheit.

Auf welcher Stufe bist DU??

Das erste Date, der erste Kuss, der erste Streit, Pfer­destehlen, Zusam­men­ziehen, Tren­nung... es gibt jede Menge Phasen, die eine Mod­erne Beziehung vom Anfang bis zum Ende durch­läuft. (13, um genau zu sein.)

13 Stufen - Auf welcher Stufe bist DU??
13 Stufen — Auf welcher Stufe bist DU??

Und wenn sie lebt, so kann sie auch sterben.

Am Ende einer Beziehung besteht die Chance auf einen neuen Anfang (Szene aus '13 Stufen')
Am Ende einer Beziehung besteht die Chance auf einen neuen Anfang (Szene aus ’13 Stufen’)

‚Die Liebe kennt weder Vol­lkom­men­heit noch die Garantie für ewige Dauer. Die Liebe unter­liegt dem Pulss­chlag der Zeit, wie alles Lebendige. Sie über­lebt oder sie vergeht, sie strauchelt und erhebt sich wieder. Und wenn sie lebt, so kann sie auch ster­ben. Das ist zugle­ich das Schöne an ihr. 

‚fucked by love’

‚Wenn du jeman­den geliebt und dann ver­loren hast, fühlst du dich gefickt. Du willst keine neue Beziehung anfan­gen, denn wie kön­ntest du jemals jemand anderen lieben? Eine Affäre willst du auch nicht, denn welchen Sinn hätte das im Schat­ten einer Großen Liebe? Aber du willst auch nicht alleine sein, das schmerzt zu sehr. Mit der Person, die du ver­loren hast, kannst du nicht mehr zusam­men sein. Weil sie entweder tot ist oder mit jemand anderem schläft.’

"Ich quäle mich." (Szene aus '13 Stufen')
„Ich quäle mich.” (Szene aus ’13 Stufen’)
Teile diese Webseite:
155